Digitaldruck-Tipps beim
Heften, Falzen, Klebebinden, Schneiden (II)

Wer hochwertige Druckprodukte herstellen will, muss die Eigenschaften des Papiers berücksichtigen. Vielfach wird diesem Thema zu wenig Beachtung geschenkt. Nach dem Aspekt »Papierfaser.

Klimatisierung

Der Tod des Papiers und ein Sargnagel für den, der es verarbeiten muss, ist das Klima. Zu heiß, zu kalt, zu feucht, zu trocken, das alles kann das Papier in einen derart miserablen Zustand versetzen, dass es für jede weitere Verarbeitung untauglich ist. Ideal sind folgende Werte:

  • Temperatur zwischen 19 und 25°C
  • Relative Luftfeuchtigkeit 45–55 %


Die Anschaffung einer Klimaanlage kann sich schon allein dadurch rechnen, dass Sie bei Druck und Weiterverarbeitung durch den reibungsloseren Papierlauf Zeit und Makulatur einsparen. Wegfallende Rückläufer wegen Qualitätsmängeln und Preisnachlässe nach Kundenbeschwerden noch nicht berücksichtigt.

Akklimatisierung

Wenn Papier angeliefert wird, dann lassen Sie der Ware genügend Zeit, sich an die klimatischen Verhältnisse anzupassen. Papier, das zum Beispiel  im Winter bei -10 °C im Lkw herumgefahren wird und dann irgendwann in Ihrer gut beheizten Dru­ckerei eintrifft, bekommt einen Schock. Der ganze Stapel verformt sich derart, dass Sie das Papier in keiner Maschine mehr problemlos zum Laufen bekommen.
    
Andersherum wird's auch nicht besser, wenn Sie an den vergangenen schwül-heißen Sommer denken. Selbst ein klimatechnisch gut gelagertes Papier wird streiken, wenn es in einen Druckraum kommt, in dem 35°C herrschen und wo der Schweiß der Drucker von der Decke tropft.
    
Je extremer die Unterschiede zwischen drinnen und draußen, desto länger die Zeit, die das Papier benötigt. Wenn möglich, sollten Sie die  Lieferung in Vorräumen zwischenlagern, um das Papier schrittweise an das Klima zu gewöhnen.




Aufbereitung

 

  • Auffächern und Aufstoßen ist die »halbe Miete«.
  • Setzen Sie belüftende Rüttler ein, der Horizon PJ-100 leistet hier beste Dienste.
  • Auch Vorrichtungen wie Ionisationsstäbe oder ionisierte Blasluft können hilfreich sein.


Merke:

»Papier ist ein klimaempfindliches Produkt!«